Am 20. Februar 2025 hatte die Klassenstufe 10 der Theodor-Schüz-Realschule Herrenberg die Ehre, Juliane Pickel in der Mensa Längenholz zu begrüßen. Die Autorin aus Hamburg schrieb das mehrfach ausgezeichnete Jugendbuch „Krummer Hund“, welches die Schüler bereits seit einigen Wochen zur Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfung im Fach Deutsch lesen.
Juliane Pickel gab in ihrer Lesung spannende Einblicke in die Entstehung ihres Buches, das die Geschichte des 15-jährigen Daniel erzählt. Dieser kämpft mit familiären Problemen, dem Tod seines geliebten Hundes Ozzy und vor allem mit sich selbst.
Die Autorin las spannende Textpassagen aus ihrem Buch vor, welche durch Szenen aus dem gleichnamigen Theaterstück ergänzt wurden. Im Anschluss an die Lesung hatten die Schüler und die begleitenden Lehrkräfte die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre Bücher signieren zu lassen.
Die TSR bietet ein umfassendes Bildungsangebot mit individuellen Profilen, einer engagierten Gemeinschaft und praxisnahem Lernen.
Dazu zählen: